Willkommen beim Segellager!

Segellager 2024: 7. bis 12. Juli

Wir logieren auch heuer im JUFA Hotel Stubenbergsee (Buchberg 110, 8223 Stubenberg am See) unter Halbpension, da der Neusiedlersee im Moment leider zu wenig Wasserstand für ordentlichen Schulungsbetrieb bietet. Jeweils morgens und abends sind Theorieeinheiten angesetzt. Tagsüber findet der Praxisunterricht am Stubenbergsee statt. Die Mittagsverpflegung erfolgt mit Lunchpaketen.

Unten findet ihr alle Infos.  Anmeldeschluss ist der 31. Jänner 2024 – also schnell sein! 

Die Eckdaten

StartSonntag, 7. Juli 2024, 15:00 Uhr im JUFA Hotel Stubenbergsee (Wir möchten darauf hinweisen, dass die Aufsicht von uns erst eine halbe Stunde vor Kursbeginn übernommen wird).

EndeFreitag, 12. Juli 2024 im JUFA Hotel Stubenbergsee. Bitte die Kinder pünktlich um 16:00 abzuholen.

 

Link zur Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt mittels EduFlow über die Schule. Solltest du Fragen haben, wende dich bitte per E-Mail an segellager@segelgruppe.at.

Kursangebot

Der Segelunterricht findet vormittags und nachmittags am Stubenbergsee in Kooperation mit der hiesigen Niederlassung der Segelschule Reiger statt. Jeder Kurs hat eine/n eigene/n SegellehrerInnen, die den Schülerinnen und Schülern Praxis und Theorie vermitteln. Wir bieten heuer die folgenden Kurse mit entsprechenden Bootsklassen an:

  • Grundschein
  • A-Schein Junior
  • BFA Binnen (ehemals A-Schein) – Mindestalter 14 Jahre, Segelkenntnisse wünschenswert
  • Perfektionskurs mit Regattatraining – BFA Binnen ist Voraussetzung für die Teilnahme

Nicht sicher, welcher Kurs der richtige ist?

Auf der Seite “Kursangebot” findest du Eckdaten, Mindestvoraussetzungen und Inhalte zu den einzelnen Kursen!

Kosten

Da alle SegellehrerInnen der SGK ehrenamtlich die Faszination des Segelsports vermitteln, ist es möglich, die Teilnahmegebühren für unsere Events günstig zu halten. Die Kosten für das Segellager 2024 betragen 635.- Euro. 

Bitte überweisen Sie den kompletten Kursbeitrag unter Anführung des genauen Verwendungszwecks SeLa 2024 <Name des Kindes> bis Freitag 29. März 2024 auf das untenstehende Konto.
Der Preis inkludiert alle Kosten: Quartier (5 Nächte mit Halbpension), Schiffscharter, Kursmaterialien (exkl. Günzl), Mittagsverpflegung, Nutzung aller Sport- und Spielanlagen (inkl. Eintritt ins Freibad)
Die Prüfungsgebühren und Gebühren für die Ausstellung des BFA Binnen betragen EUR 65.- und sind in Bar vor Ort zu bezahlen.

Bezahlung

Förderverein Segelgruppe Kalksburg

IBAN: AT21 1400 0022 1084 0179

Verwendungszweck: SeLa 2024

Packliste

Folgende Dinge sollten sich mindestens in deinem Seesack finden, damit du für das Segellager gerüstet bist:

  • Tagesrucksack od. Seesack (kein Koffer, idealerweise wasserfest)
  • Pullover
  • Wechselgewand
  • Jacke
  • Wasserdichte Jacke und Hose / Ölzeug
  • Turnschuhe / Segelschuhe mit heller, nicht färbender Sohle
  • Haube
  • Kappe (!!!!)

Badehose / Badeanzug

  • Handtuch bzw. Badetuch
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Segel- oder Taschenmesser
  • Ev. Taschengeld
  • Schreibutensilien & Block
  • Und am wichtigsten: eine Wasserflasche!

Sofern Vorhanden

  • Segelhandschuhe
  • Schwimmweste
  • Wasserfeste Schuhe

 

Unser Profitipp: Wenn der Kofferraum so aussieht, dann hast du zu viel fürs Segellager eingepackt! 

 

Wir raten dir davon ab, Unmengen an elektrischen Geräten (Laptop, Tablets, Spielkonsolen, etc.) mitzunehmen. Im Falle von Verlust, Beschädigung oder Diebstahl bitten wir um Verständnis, dass wir keine Haftung übernehmen.

In den Kursen Fortgeschritten und Regattatraining empfehlen wir das Tragen eines Neoprenanzugs, wasserfester Schuhe, sowie Schwimm- anstatt Rettungswesten, sowie eine Regatta/Sportuhr.
SGK Webshop_freigestellt

Tipp vom Profi: Mit unseren SGK Shirts, Pullis oder Käppis bist du garantiert gerüstet für das Segellager! 

Teilnahmebedingungen

Am Segellager werden die SchülerInnen an Land und am See von erfahrenen SegellehrInnen (ältere oder ehemalige SchülerInnen, ProfessorInnen und PräfektInnen des Kollegs) betreut. Alle Skipper müssen für die Kinder in ihren Crews als Autorität in Fragen der Schiffsführung gelten. Wir setzen daher bei allen TeilnehmerInnen ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und Bereitschaft zur Mitarbeit voraus.

Für die Dauer des Segellagers herrscht striktes Alkohol- und Nikotinverbot. Den Anweisungen des Betreuungspersonals ist Folge zu leisten. Bei groben disziplinären Verstößen und im Krankheitsfall werden die Erziehungsberechtigten kontaktiert und der/die TeilnehmerIn ist auf eigene Kosten von den Eltern abzuholen.

Im Falle eines Nichtantritts des Segellagers bzw. einer frühzeitigen Abreise können lediglich die Kosten für Quartier und Halbpension rückerstattet werden.

Im Falle einer Stornierung der Buchung können maximal Teile der Kosten rückerstattet werden. Fas Kollegium Kalksburg sowie die Vereinigung der Ordensschulen Österreichs übernehmen keine Stornokosten.